www.lucete.de / 2: Übersicht / 2.3: Medien > Mediale Wahrnehmung oder was passiert denn eigentlich?
.

Mediale Wahrnehmung oder was passiert denn eigentlich?

Autor: ElHiggi 22.12.2016

Der Anschlag in Berlin - so kurz vor dem Weihnachtsfest, in einem öffentlichen Rahmen den fast jeder besucht (so dass es auch fast jeden hätte treffen können), überschattet verständlicherweise sowohl die mediale als auch die eigene Wahrnehmung.


Im Hintergrund gibt es allerdings zahlreiche - auch wichtige Ereignisse - die gerade völlig untergehen, daher gibt es einen kurzen Überblick:


- Ausweitung der Videoüberwachung [1): das Bundesdatenschutzgesetz soll dahin gehend geändert werden, das auch in Bereichen, in denen das bisher so nicht möglich was per Video überwacht werden kann. Ein weiteres Gesetz wurde bereits verabschiedet:  hier geht es um die Ausweitung der Aufzeichnung von Telefonanrufen in Einsatzleitstellen, aber auch um automatisierte Kennzeichenscannung und Fahndungslistenabgleich.
(Anm.: wie "praktisch" das der Gesetzesentwurf zur Änderung des BDG schon fertig in den Schubladen lag und wie effektiv das man Systeme für die LKW-Maut anderweitig verwenden kann ... wer hätte das gedacht? Kann ganz schön schnell gehen, oder?!)


- Hat jemand den teuersten politische Fehler in der europäischen Geschichte bemerkt? Nein? [2] Hier wurden 400 Millionen Euro als Entschädigungszahlung durch Frau Lagarde, die immer noch aktuelle Chefin des IWF, durchgewunken. Sie wurde schuldig gesprochen, es gab aber weder eine Geld- noch Haftstrafe. Auch ihren Posten hat sie nicht aufgegeben. Zitat von Frau Lagarde vor Gericht: "jeder handle doch manchmal fahrlässig"
(Anm.: Ein altes Brötchen mag für eine Verkäuferin ein Kündigungsgrund sein, 400 Millionen Euro sind es nicht. 400 Millionen kann man aber auch schon mal übersehen...)


- Das im Krieg in Syrien die Fronten nicht so einfach sind, wie es immer dargestellt wird ist vielen klar (Assad/Russland: böse, wir: gut). Es gab schon vielfach in Vorfeld die Vorwürfe das NATO-Staaten aktiv eingreifen und auch terroristische Gruppierungen unterstützen. Nun hat man bei der Befreiung von Aleppo auch NATO-Offiziere festgenommen, die auf der Seite der "Rebellen" gekämpft haben und der syrische UN-Botschafter sie auch namentlich und mit der Staatszugehörigkeit genannt! [3] . In diesem Zusammenhang weise ich auf einen Artikel aus dem Jahr 2012 hin - die Bundesregierung hat aktiv am versuchten Sturz von Assad mitgearbeitet! [4]


- Die Ausweitung der Truppenstationierung der USA ist im vollen Gange! Die 3. Panzerbrigade der 4.Infanterie-Division hat den Marschbefehl nach Polen erhalten, Ziel ist Zagan, vor den Toren der Lausitz [5]. Zitat Kloeppel (Logistiker der US-Armee): "Eine Bewegung einer solchen Panzerbrigade von den USA nach Europa hat es seit Jahrzehnten nicht gegeben". Im Januar 2017 werden die Panzer erwartet, die logistische Unterstützung erfolgt durch die Deutsche Bahn, die Flachbett-Güterwagen zur Verfügung stellt [6].


- Erinnert ihr euch noch an die "Demokratisierungsbemühungen" in der Ukraine? Die Ukraine ist das korrupteste Land Europas [ Artikel dazu: 7]. Der europäische Rechnungshof hat am 7.12.2016 einen Sonderbericht zu den bereitgestellten EU-Mitteln veröffentlicht [8]. Wen interessiert es da schon das die Armut von 18% (2014) auf 28% (2015) gestiegen ist und das Durchschnittseinkommen das niedrigste in ganz Europa ist, wo doch die europäische und US-Wirtschaft vom mittlerweile unterschriebenen EU-Assoziierungsabkommen profitieren konnten.

links:

1: http://www.n-tv.de/politik/Regierung-will-Videoueberwachung-ausweiten-article19386176.html

2: http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-12/christine-lagarde-ministerin-prozess-tapie-sarkozy-urteil

3:

http://www.zeit.de/2012/31/Syrien-Bundesregierung

5: http://www.lr-online.de/nachrichten/Tagesthemen-Wettruesten-vor-den-Toren- der-Lausitz;art307853,5699720

6: http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_16/LP16916_021216.pdf

7: http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/59506

8: http://www.eca.europa.eu/Lists/ECADocuments/SR16_32/SR_UKRAINE_DE.pdf

Dieser Artikel wurde bereits 2129 mal angesehen.


Kommentar zu Mediale Wahrnehmung oder was passiert denn eigentlich?

Kommentar von _EllArrosy am 08.10.2019; 15:22:05 Uhr

Acyclovir Without Insurance <a href=http://ciali20mg.com>generic cialis from india</a> How To Last Longer In Bed Uso De Kamagra

Kommentar zu Mediale Wahrnehmung oder was passiert denn eigentlich?

Kommentar von _Augmego am 21.03.2021; 12:17:21 Uhr

http://vskamagrav.com/ - kamagra 100 without prescription

Kommentar zu Mediale Wahrnehmung oder was passiert denn eigentlich??

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, lösen Sie bitte die folgende Aufgabe.



Powered by Papoo 2016
64452 Besucher